Audi S5

01.09.2014 00:00

Der Porsche wurde verkauft im Herbst 2012 und ich hielt ausschau nach etwas anderen, etwas "normaleres" wie Golf 5 oder 6 GTI, Scirocco oder Audi A3, A4, ein typisches Auto der Tuning Szene wo man wieder Hand anlegen konnte. Die einschlägigen Internetseiten der Autobörsen wurden durchforstet, aber es war nie etwas dabei wo man sofort anrufen wollte. 

Eines Freitag Abends gab ich einfach mal in der Suchleiste "Audi" "über 300PS" ein, und da war er. Völlig unentdeckt da der Besitzer ihn falsch unter V8 statt A5 inserierte und nur auf einer Gebrauchtwagenseite. Auch der Preis war sehr heiß und bereits am telefon ausgemacht! Am Sonntag früh ging es nach Villach und der S5 befand sich im Top Zustand, also zugeschlagen :-)

Es war nicht so ein PS starkes Auto geplant, da ich ja sowieso fast ständig mit meinen Firmenauto unterwegs war und ich kein Vermögen für 10 mal fahren im Jahr zahlen wollte. Allerdings hat mir das V8 blubbern schon immer eine Gänshaut bereitet und die Austattung mit großem Navi, Vollleder, Bi Xenon,...war einfach GEIL.

Es sollten dezente Änderungen vorgenommen werden und es kam wie es kommen mußte, die Investition viel relativ hoch aus. Ein H&R Renngewinde wurde geordert, schöne 3SDM Felgen in 10x20" rundum, Heckschürze und Auspuffanlage von Rieger, eine vordere Stoßstange im RS5 Look, im Innenraum wurden viele Teile in Echtcarbon überzogen und kurz vorm Wörthersee wurde noch beschlossen das er foliert wird. Die Farbe fiel auf purple matt met. das erst kurz davor auf den Markt kam. So ging es 2013 an den See.

Das Echo war echt brutal, damit hätte ich nicht gerechnet. Es gab Shootings mit DUB05, EBC Photografy, Felgen Outlet um einige zu nennen. Ich war am Videodreh mit Frameworks und diverse Fotos bekamen über 6000 likes auf Facebook.

Das es 2014 zu Änderungen kommen muss war für mich klar, und das es wahrscheinlich nicht zu topen ging auch. Im Winter 13/14 wurde also die komplette Auspuffanlage ausgetauscht gegen eine Milltek und die Heckschürze gegen eine Vollcarbon. Doch das wichtigste war das Fahrwerk! Es wurde ein HP Drivetech Airride mit Airbrick Performance Dual von mir verbaut und die tiefe als auch das Fahrgefühl waren unbeschreiblich. Die Folie mußte wieder runter und ich entschied mich das er schwarz bleiben würde 2014. Die Felgen wurden auch wieder getauscht, diesmal ADV1 Design wieder in 10x20" rundum.

Auch mit diesen Design war der S5 ein Eyecatcher, und beim Verkauf im September 2014 drückte es einen schon die Tränen raus.